≡ NAVIGATION EINBLENDEN

Mein Anliegen - Lernen mit Spaß und Erfolg!

Lernerfolg

Warum ist Lernen oft anstrengend oder wird als Belastung empfunden? Der Mensch ist doch zum Lernen geboren! Kleine Kinder lernen spielend leicht und haben Spaß dabei! Weshalb geht dieser Spaß und die Motivation mit den Jahren oft verloren?

Viele Jahre Lehrerfahrung als Hochschuldozent, in Privatunterricht und Nachhilfe, in Prüfungsseminaren, in der Ausbildung von Fachkräften und an privaten Schulen haben mich zur Erkenntnis geführt, dass fehlender Lernerfolg häufig kein fachliches Problem und auch keine Frage der Intelligenz ist. Mangelnder Erfolg und Spaß beim Lernen führen meist auf drei grundlegende Fragen:

  • passen die angewandten Lernstrategien zum persönlichen Lerntyp und Denkstil?
  • werden die eigenen vorhandenen Stärken genutzt?
  • beeinträchtigen negative Erfahrungen und Glaubenssätze das Selbstvertrauen oder führen gar zu Lernblockaden?

Lerncoaching kümmert sich genau um diese Fragen. Ein Lerncoach erarbeitet mit seinem Coachee dessen individuellen Weg zu mehr Lernerfolg und Selbstvertrauen. So war schnell klar, dass Lerncoaching ein grundlegender Bestandteil der Unterstützung für Lernende in Schule Ausbildung, Studium und Beruf sein muss.

Die Denkbar4U war geboren!

Bunte Finger

Die Denkbar4U: Jeden Lernstoff mit Leichtigkeit lernen

Die Denkbar4U verfolgt das Ziel, alle Lernenden aus Schule:, Ausbildung, Studium und Beruf dahin zu führen, Ihre Stärken optimal zu nutzen, die passenden Lernstrategien für sich zu finden und Motivation aufzubauen. Aus Lernstress wird Lernspaß, aus Lernfrust wird Lernerfolg und das Lernen gelingt mit Leichtigkeit.

Durch meine langjährige Erfahrung im Unterrichten und meine Ausbildung als Lerncoach habe ich ein Gespür entwickelt, wie individuelles Lernen funktioniert. Als zertifizierter Lerncoach bin ich in Theorie und Praxis bestens ausgebildet. Aus jahrelanger Unterrichtserfahrung mit Schülern, Auszubildenden, Studenten und Erwachsenen mit unterschiedlichsten Lerngewohnheiten kenne ich die Ursachen und Auswirkungen von Lernproblemen aus der Praxis. Im Unterricht erlebe ich, wie eigene Lernstrategien entwickelt und umgesetzt werden und sehe, welche Ergebnisse sie bringen. Damit gelingt es, den Coachee da abzuholen, wo er/sie steht und gemeinsam passende Lernstrategien zu finden, individuelle Stärken bewusst zu machen und eventuelle Ängste, z. B. vor Prüfungen zu besiegen.

Mappen

Die Lernbar4U - Fachkompetenz aufbauen mit Privatunterricht/Nachhilfe

Wer zusätzlich zum Lerncoaching fachliche Unterstützung möchte, findet diese in unserer direkt angegliederten Lernbar4U. Der Fachunterricht in der Lernbar4U unterstützt alle, die in Schule, Studium oder Ausbildung Fachwissen nachholen, vertiefen oder sich besonders effektiv auf Prüfungen vorbereiten wollen. Dabei vermitteln wir nicht nur Inhalte sondern auch fachspezifische Lernstrategien z. B. in Mathematik oder Sprachen. In der Lernbar4U gibt es

  • didaktisch und fachlich qualifizierten Privatunterricht/Nachhilfe
  • Seminare zur Prüfungsvorbereitung
  • Kompaktkurse zu einzelnen Themenkomplexen und
  • Kommunikationstrainings in Englisch und Französisch

Denkbar4U und Lernbar4U - Das Beste aus zwei Welten

Lerncoaching und Fachunterricht sind zwei unterschiedliche Dinge und dennoch profitieren beide Bereiche voneinander. Wir pflegen dies ganz bewusst. Als Lerncoaches beobachten wir sehr genau, wie Schüler/innen in der Lernbar4U lernen und lassen diese Erfahrungen in unsere Coachings einfließen. Unsere Kollegen der Lernbar4U profitieren durch interne Fortbildungen vom Lern-Knowhow der Denkbar4U und haben jederzeit kompetente Ansprechpartner bei Lernproblemen ihrer Schüler/innen.

Lerntipp des Monats

Vokabel lernen nebenbei

Vokabeln, die Ihr Euch nicht merken könnt, auf einen Zettel schreiben und an einen Ort kleben oder stecken, an dem Ihr öfters vorbei kommt. z.B. auf den Rand des Bildschirms kleben, oder neben den Spiegel.

Blog

Je mehr wir in uns aufnehmen, desto größer wird unser geistiges Fassungsvermögen.

Seneca (römischer Philosoph)


Wer sich fürchtet zu fragen, schämt sich zu lernen.

Dänisches Sprichwort


Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

Albert Einstein


Lernbar4U Logo

Privatunterricht und Nachhilfe für Schule, Ausbildung und Beruf

Suchst Du Unterstützung, um fachliche Lücken zu schließen oder versäumten Stoff schnell und effizient aufzuholen, findest Du in der Lernbar4U die richtigen Ansprechpartner …mehr